Jahresrückblick 2022

 

2022 war ein schreckliches Jahr - der Ukraine-Krieg, die anhaltende Corona-Pandemie und andere Krisen haben das Jahr geprägt – mit vielen Herausforderungen und negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.

Auch bei uns ist viel passiert- Schönes, wie auch Trauriges - und oft wussten wir nicht, wie es in Galati - Foltesti weiter gehen wird. Letztendlich hat uns der Wille, unseren Tieren eine bessere Zukunft zu ermöglichen, immer wieder zum Weitermachen getrieben.

 

Das Jahr war - wie die vorigen - geprägt von den Baumaßnahmen für unser neues Shelter in Foltesti – es wurde immens viel geschaffen und auch ausgebaut, so dass inzwischen ALLE Hunde und Katzen , aber auch alle Teammitglieder in ihr neues Zuhause einziehen konnten. Wir sind noch lange nicht fertig und weiterhin am Bauen, je nachdem wie es die Finanzen zulassen.

 

Das war und ist nicht immer leicht. Zumal die medizinischen Versorgungen, neben den momentanen Baukosten, den größten Teil unserer Kosten ausmachen. Wir können Euch gar nicht oft genug „Danke schön!“ für Eure zusätzlichen Spenden und Eure Hilfe sagen.

 

Ganz große Sorgen machen wir uns um unsere Flori - leider hat sie sich bei einem Arbeitsunfall den Oberschenkel gebrochen, musste operiert werden, ist noch nicht wieder hergestellt und leidet sehr, dass sie so hilflos ist. Wünschen wir ihr gute Besserung

 

Dieses Jahr konnten 7x Mitglieder vom Team nach Galati zu unseren Freunden und unseren Schützlingen fahren. Die Hunde zu sehen und zu knuddeln, ebenso unsere lieben Freunde in Rumänien wiederzusehen, helfen und anpacken zu können, das war so enorm wichtig für uns und hat – vor allem unseren rumänischen Freunden - wieder enorme Kraft gegeben.

 

Ein besonderes Highlight des Jahres war, dass 139 Hunde von Flori glücklich vermittelt werden konnten. Unser riesengroßes „Danke schön!“ geht deshalb an unseren Partnerverein „Wir retten Hunde“ , an “Die Pfotenretter“ in Österreich (für die Vermittlung von Hunden+Katzen) und an die Adoptanten, die unseren Lieblingen einen Platz in ihren Herzen und auf ihren Sofas geschenkt haben.

 

Auch wenn noch ein langer Weg vor uns liegt und es auch nicht alle Hunde in ein eigenes Zuhause schaffen werden, so haben sie es doch schon heute mit regelmäßigem Futter, medizinischer Versorgung, einem warmen Schlafplatz und streichelnden Händen viel schöner als andere Straßenhunde, die nicht so viel Glück haben.

Im Oktober 22 führten wir im Ort Foltesti- in Kooperation mit Dr. Stefan Radu und der Gemeindeverwaltung - die ersten beiden Kastrationsaktionen durch. Der Bürgermeister stellte uns einen großen Raum im Rathausgebäude zur Verfügung und die Aktion wurde von der Bevölkerung super angenommen. Insgesamt wurden 164 Tiere, 116 Hunde (darunter 17 Streuner) und 48 Katzen – sterilisiert. Wir wollen die Kastrationen 2023 fortführen, denn nur so ist nachhaltiger Tierschutz möglich, um die Streunerpopulation zu reduzieren und die Welpenflut einzudämmen.

Die Vereinsarbeit brachte auch unser winziges Team an seine Grenzen, denn das Finanzamt wollte im Sommer kurzfristig eine Steuererklärung haben. Dieser enorme bürokratische Aufwand ‚on top‘ wurde aber belohnt, und unser Verein erhielt vom Finanzamt für weitere 5 Jahre die Gemeinnützigkeit bescheinigt – darüber sind wir froh und sehr stolz.

 

Many thanks to Florentina Irimia, Andreas, Marius, Viorel and Team for their love and care for the dogs. Without you, all this would not be possible and all these dogs and cats would not have a future. I hope that next year we will make the last steps to ensure that you and the shelter will have a strong and safe future. Thank you to our vets Silvia Tiolan and Ema Oprisan, that you are there for our souls.

Vielen Dank an unser tolles engagiertes Team, unsere Paten, Spender, Freunde, Helfer, Unterstützer und, und, und..... Ihr seid unser Anker in diesen schwierigen Zeiten, immer zur Stelle, wenn wir Euch brauchen - ohne Zögern und mit viel Vertrauen in unsere Arbeit. Ohne Euch würde es nicht einen Monat funktionieren.

Deshalb gilt unser „Herzliches DANKE schön!“ AN ALLE, DIE AN UNS GLAUBEN UND UNS UNT ERSTÜTZEN. OHNE EURE HILFE WÄRE DAS ALLES NICHT MÖGLICH.

Wir wünschen Euch, Euren lieben Familien und Euren Schützlingen einen guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2023, vor allem Gesundheit und viele schöne Erlebnisse.

Euer Flori & Friends Team